CPS Strategie-Zentrum // Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann - CPS Schließmann

 

 

 

 

 

 

CPS Strategie-Zentrum

Was braucht ein Unternehmen um lebensfähig zu werden und zu bleiben?

Dieser Frage widmen sich alle Angebote des CPS Schließmann Strategie-Zentrums. Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann hat damit, ergänzend zu Frankfurt am Main, ein neuen inspirierenden Ort in Kahl am Main, östlich von Frankfurt, geschaffen. Umgeben von einer bekannten Seenlandschaft genau die passende Atmosphäre für Reflexion, Diskussionen und kreative Workshops. Störungsfreies und nicht abgelenktes Arbeiten ist eine zentrale Voraussetzung um konzentriert und zielorientiert vorzugehen. Für einen solchen "ThinkTank" ist daher ein Ort jenseits des Alltagsgeschäfts an einem externen Ort wichtig. 

Gerade in Deutschland müssen wir, um unsere wirtschaftliche Stärke zu bewahren, deutlich mehr in Bildung investieren. Nur weltbeste Bildung kann einem Land, das nur in geringem Maß über Rohstoffe verfügt, den Wohlstand sichern. Dazu wollen wir beitragen und Unternehmen stärken. Gemeinsam denken und arbeiten wir in einem speziellen Prozess mit vielen Hinterfragungen und Simulationen an der Lebensfähigkeit und Zukunft auch IHRES Unternehmens

Am 19. Januar 2023 wurde das Strategie-Zentrum im Rahmen eines Neujahrsempfangs mit vielen Gästen und einem Grußwort von Landrat Dr. Alexander Legler eröffnet.

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann stellte die Idee als ein Herzensprojekt vor, die Bündelung dessen, was so viele Jahre sein Leben geprägt und ausgemacht hat: 34 Jahre als international tätiger Wirtschaftsanwalt, parallel 16 Jahre Executive Schulung in St. Galler Business Schools im Bereich strategische Unternehmensführung, 25 bzw. 30 Jahre Lehre und Forschung an den Universitäten Salzburg und Innsbruck/MCI im Bereich Wirtschaft & Recht bzw. Strategie/Entrepreneurship. Theorie & Praxis / Wirtschaft & Recht. Immer mit der Mission, führendes und innovatives Wissen in Geschäftserfolge von Unternehmen umzusetzen. Sein Fundus und Netzwerk fließen nun in den ThinkTank ein: Individueller Nutzen für Unternehmen; keine Programme, keine vorgefertigten Lösungen, keine Beratungsmodelle.

In seinem Impulsvortrag erläuterte Christoph Schließmann warum so viele ehemals erfolgreiche Unternehmen oft radikal scheitern und welche Gründe dafür verantwortlich sind. 

 

Warum scheitern so viele ehemals erfolgreiche Unternehmen? Warum gelingt es einigen der Disruption zu entgehen und innovative lebensfähige Strategien zu entwickeln und umzusetzen, während andere aufgeben müssen? Was machen solche anders, dies es schaffen, ihren Lebenszyklus immer wieder zu erneuern? Welche Strategien und Strukturen führen in fundamental veränderten Umfeld- Bedingungen zu Erfolg?  Ich gebe Ihnen dazu Antworten und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre erfolgreiche und rechtssichere Geschäftsentwicklung.

Aktuell stehen wir derart fundamentalen Veränderungen gegenüber, die völlig neue strategische Ansätze erfordern. Gerade jetzt sind die Fragen der Neuausrichtung oder Anpassung an die fundamentalen Veränderungen der letzten Monate und Jahre entscheidend, um lebensfähige Geschäftsmodelle in strategisch relevanten Märkten zu sichern. 

Forschungsergebnisse erstaunen: 80% der Unternehmer habe keine Strategie und keine Geschäftsmodelle, die ihre zukünftige Lebensfähigkeit sichern, sondern maximal Planungen und Planzahlen. Dabei schreiben sie meist den Status Quo fort.  50 bis 90 Prozent der von Unternehmensverantwortlichen entwickelten Planungen scheitern. 

Viele Unternehmen tun sie sich schwer, neue und vielversprechende Geschäftsideen aus den Veränderungen ihres Umfeldes zu entwickeln und diese in Strategien zu übersetzen und vor allem umzusetzen.  Sie sind Nachahmer bzw. Fortschreiber der Vergangenheit im immer selben Umfeld und in ausgetretenen Pfaden bzw. "Roten Ozeanen". Sie wenden auch meist Instrumente an, die keinen anderen Blick als auf den Status Quo und den direkten Wettbewerb zulassen und keine Sicht auf "strategisch relevante Märkte" und neue Märkte und Chancen freigeben. 

Christoph Schließmann bringt Wissen und Erfahrung aus über 30 Jahren in Wissenschaft und Praxis an der Schnittstelle von Wirtschaft und Recht in Unternehmen ein und erläutert am 19. Januar, warum so viele ehemals erfolgreiche Unternehmen scheitern und was solche anders machen, denen es gelingt, ihren Lebenszyklus immer wieder erneuern und bleiben.  Erfahren Sie, wie er die aktuelle Situation anhand neuester Analysen einschätzt und welcher Handlungsbedarf daraus abgeleitet werden kann. 

Gemeinsam denken und arbeiten wir an innovativen unternehmerischen Rahmenbedingungen, wie z.B. lebensfähigen Geschäftsmodellen in strategisch relevanten Märkten, disruptiven Innovationen, Komplexität und Marktdynamik.

Die Hauptfehler in vielen Unternehmen sind:

  • Keine Strategie, sondern nur maximal Planungen
  • Keine Führung und Kultur, die neue Geschäftsmodelle entstehen lassen
  • Geschäfte werden im Rahmen von bestehenden Branchen definiert, gepaart mit dem verzweifelten Versuch - oft in toten Märkten - der Branchenprimus zu werden.
  • Die Branche wird nach allgemein akzeptierten strategischen Segmenten und Käufergruppen betrachtet und man bemüht sich aus einer solchen Gruppe hervorzustechen.
  • Die Produktpalette ist weitgehend ähnlich definiert wie der Wettbewerb
  • Wettbewerbsorientierung anstelle von Wertschöpfungsfokus > Was, wenn die Sicht, funktionale und emotionale Logik der Branche falsch und nicht zukunftsfähig ist?
  • Formulierung der Strategien auf gleiche Zeitraster und der direkten Bedrohung durch die Konkurrenz, weniger auf wirklich spannende Trends.

 

Innovative Lösungen entstehen aber nur über andere und wechselnde Perspektiven „out oft he box“. Disruption kann man nur begegnen, wenn Strategien gemeinsam aus einem anderen Blickwinkel mit perspektivischer Vielfalt entwickelt werden.

Think Tanks sind vor gut 100 Jahren als „Denkfabriken“ in den USA entstanden. Ich habe in meiner über 30 Jahren Erfahrung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Unternehmenspraxis an vielen „Corporate Think Tanks“ nach amerikanischem Vorbild mitgearbeitet und erfahren, welch fundamentaler und oft bahnbrechender Nutzen daraus für Unternehmen und Organisationen entstehen kann, wenn vier Rahmenfaktoren optimal zusammenspielen:

  • Kritischen, über den Tellerrand des Bekannten hinausgehenden und innovativen Wissensinput und Impulse sowie einen durchaus provokativ und spontan anderen Blick in Bezug auf die unternehmerische Ausrichtung und Strategie.
  • Eine inspirierende und kreativitätsfördernde Location.
  • Eine auf das jeweilige Arbeitsziel ausgerichtete Teamzusammensetzung und Organisation
  • Besondere, ausgewählte Methoden und Instrumentarien, um die gestellte Aufgabe zu erschließen und mit Hilfe kreativer Techniken eingefahrene Denkmuster aufzubrechen.

 

Christoph Schließmann verfügt der eigenen Expertise nicht nur über ein gutes Team, sondern vor allem über ein großes Netzwerk von Spezialisten aus Wissenschaft und Praxis, die je nach Aufgabenstellung im „Corporate Think Tank“ eingebunden werden. So können wir uns optimal mit und für unsere Kunden mit strategischen Zukunftsfragen und Geschäftsmodellen befassen. Dazu gehören komplexe Trends, rechtliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche und technologische Entwicklungen sowie Innovationen. Wir leisten einen beratenden Beitrag zur Entscheidungsfindung und Strategieausrichtung von Unternehmen und forcieren mit fundiertem Wissensinput Reflexion, Kreativität, Weitblick und Offenheit.

Wir simulieren ganz bewusst sogar die kreative Zerstörung des Geschäfts eines Unternehmens durch Gefahren aus den Märkten nach dem Motto: ,Disrupt yourself before others do!

  • "Strategie" neu denken
  • Branchenlogiken und -regeln auf den Kopf stellen
  • In strategisch relevanten Märkten und nicht in Produkt- oder Vertriebsmärkten denken
  • Aus einem simulierten, antizipierten Angriff Bedrohungspotential für das eigene Kerngeschäft erkennen
  • Das eigene Geschäft simuliert zerstören
  • Geschäftsmodelle für den Albtraum-Wettbewerber und -Angreifer entwickeln
  • Risiken für das eigene Geschäft erkennen. Sich im Sinne von disrupt yourself" auseinanderzusetzen, wie andere angreifen könnten

 

 


OFFENE SESSION-ABENDE 

Neben unserer individuellen Beratung und Betreuung von Unternehmen bieten wir offene Sessions zu ausgewählte Themen der Unternehmensführung mit jeweils 2,5 Stunden Dauer von 17-19:30 Uhr.

Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann moderiert die Foren. Dabei stellen, je nach Thema, er oder ein Themenspezialist in einem Impulsvortrag neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis vor, die danach im Teilnehmerkreis diskutiert und bearbeitet werden.

Unternehmer und Führungskräfte sind dazu herzlich willkommen. 

 

Konditionen/Anmeldung zu den Sessions

Kosten Teilnahme / Ticketpreis:  399,00 € zzgl. MwSt pro Teilnehmer, wenn nicht anders angegeben

Sichern Sie sich Ihren Teilnahmeplatz und beachten Sie die vergünstigten Konditionen: Bei mehreren Anmeldungen für eine Session aus einem eines Unternehmen gewähren wir 10% Discount.

Anmeldung unter mail@cps-schliessmann.de oder Tel. 069/6637790

     


    Session 1:
    Strategisch Relevante Märkte richtig definieren, analysieren und sich positionieren

    Um sich heute erfolgreich und innovativ zu positionieren dürfen Märkte nichts aus Branche-, Produkt/Service- und Vertriebswege-Sicht definiert werden, sondern über originäre Kundenbedürfnisse. Dies führt zu ganz anderen, realistischen Wettbewerbsrelationen. Für viele Unternehmen ist die Sicht über den Strategisch Relevanten Markt neu und bringt erstaunliche Erkenntnisse.

    Referent: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

    Termin: 08. März 2023, 17:00 - 19:30 Uhr   (ausgebucht)        

    nächster Termin:     folgt für Herbst

    Hören Sie hierzu ein Intro:


      Session 2:
      Die 10 wichtigsten Fähigkeiten eines erfolgreichen Leaders

      Leader und Manager haben unterschiedliche Aufgaben. Führen ist weit mehr als Organisieren und Steuern. Ich stelle Ihnen die 10 Kompetenzen vor, die ich bei besonders erfolgreichen Leadern in vielen Jahren immer wieder erlebt habe. 

      Referent: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

      Termin: 29. März 2023, 17:00 - 19:30 Uhr (ausgebucht)

      nächster Termin:     folgt für Herbst

      Hören Sie hierzu ein Intro:


        Session 3:
        Gutes Leadership heißt: Die richtige Person am richtigen Platz mit der zu ihren Fähigkeiten passenden Aufgabe betrauen: Potentiale von Führungskräften und Mitarbeitern richtig erkennen und entwickeln

        mit Klaus Haddick, Geschäftsführer von DNLA, der führenden Methode zur Potentialanalyse.

        „In jedem Mensch steckt Potenzial“ – so lautet auch unser Motto. DNLA macht es sichtbar, auch bei denen, die es gar nicht in sich vermutet haben. Die perfekte Mitarbeiter Potenzialanalyse. Nicht immer erkennt man aber das Potenzial der Mitarbeiter und Bewerber auf Anhieb. Manchmal kann dieses Potenzial, das in den Mitarbeitern eigentlich angelegt ist, auch „verschüttet“ sein – z.B. durch Stress, durch Verunsicherung, durch Misserfolge oder durch Probleme im Umfeld. Die richtige Personalentwicklung bzw. Potenzialanalyse kann dann helfen. Helfen, das Potenzial zu erkennen, zu reaktivieren und wieder zugänglich zu machen – das ist von unschätzbarem Wert. Für den Einzelnen und natürlich für das gesamte Unternehmen – denn erfolgreiche Mitarbeiter machen Unternehmen erfolgreich!

        Moderation: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

        Termin: 19. April 2023, 17:00 - 19:30 Uhr (ausgebucht)

        nächster Termin:     folgt im Herbst

        Hören Sie hierzu ein Intro:


          Session 4:
          Fairness durch gutes Leadership - Gutes Leadership durch Fairness

          Referent: Dr.  Norbert Copray, M.A.

          Norbert Copray ist geschäftsführender Direktor der Fairness Stiftung und hat mehr als 25 Bücher geschrieben oder herausgegeben und über 8.000 Fach- und Sachbuchrezensionen in den Themenfeldern Politik, Gesellschaft, Ethik, Philosophie, Theologie, Pädagogik und Management verfasst. Hinzu kommen zahlreiche Kommentare zu Buch- und Thementrends sowie Analysen des Buch- und Medienmarktes. Norbert Copray – Wikipedia

          Sein spannendes Buch "Fairness Der Schlüssel zu Kooperation und Vertrauen" ist Grundlage für diese Session.

          Moderation: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

          Termin: 03. Mai 2023, 17:00 - 19:30 Uhr 

          Hören Sie hierzu ein Intro:


            Session 5:
            Das UN Kaufrecht im Zusammenhang mit internationalen Warenlieferungsverträgen

            Das "Wiener Kaufrecht" ist das für den internationalen Warenkauf maßgebliche Recht mit dem Ziel, ein weltweit einheitliches Kaufrecht zu schaffen, um den internationalen Handel zu vereinfachen. Es gilt oft, ohne dass die Parteien es bewusst wahrnehmen. Und oft wird es völlig zu Unrecht und aus Unwissenheit einfach ausgeschlossen. Die Session bringt hier Licht ins Dunkel und zeigt Ihnen die Basics auf, die es zu beachten gilt.

            Referent: Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

            Termin: 24. Mai 2023, 17:00 - 19:30 Uhr

            oder individueller Termin für Unternehmen

            Hören Sie hierzu ein Intro:


              Session 6:
              Positionierung über Strategisches Marketing 

              Im Gegensatz zum operativen Marketing trägt das Strategische Marketing dazu bei, dem Unternehmen einen Charakter, eine Position, ein Image im relevanten Ziel-Markt zu geben. Wofür steht das Unternehmen? In welchem Umfeld hebt es sich ab? Wer hat noch nicht Unternehmen wie Red Bull, Vorwerk, oder Audi mit seiner Sprungschanzenkampagne und seinem R8-Marketing bewundert, wie sie mit wenigen Leuchtturm-Maßnahmen ein ganzen Unternehmen mitgerissen haben. Ob das für die Teilnehmer der Session 6 ebenso möglich ist, wollen wir gemeinsam prüfen. 

              Ich habe für dieses Thema einen ausgewiesenen St. Galler Spezialisten im Strategischen Marketing gewinnen können. Mit Impulsen, Podiumsdiskussionen und Diskussionen mit den Teilnehmern wollen wir das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. 

              Referenten: Dr. Alexander Linder, Gründer FOCUS Horizon, Schweiz und Prof. Dr. Christoph Ph. Schließmann

              Dr. Alexander Linder ist Gründer und Inhaber der Boutique Beratung FOCUS Horizon. Er hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen zu Fragestellungen aus den Bereichen Marktforschung, Unternehmensstrategie und Strategisches Marketing zu beraten. Ferner ist er Dozent an verschiedenen Fachhochschulen in der Schweiz für Consumer Behaviour, Strategisches Marketing, Strategisches Management sowie Kommunikationskompetenz. Er ist Autor für diverse Fachartikel und anerkannter Referent auf internationalen Konferenzen. Er blickt auf eine fast 20-Jährige Marktforschungs-, Marketing- und Strategie-Karriere in der internationalen Luxusgüter-Industrie zurück. Dort verantwortete er unter anderem die Durchführung und Umsetzung einer internationalen Kundensegmentierung und beschäftigte sich mit der Veränderung des Marktauftritts von einem Produktfokus hin zu einem Emotionsfokus (Storytelling).

              Termin: 28. Juni 2023, 18:00 - 20:30 Uhr (Achtung: Beginn 18 Uhr) (ausgebucht)

              evt. Herbsttermin 2023

              oder individueller Termin für Unternehmen

              Hören Sie dazu ein Intro: