Geschäftsmodelle // CPS Schließmann Wirtschaftsanwälte - CPS Schließmann

Geschäftsmodelle und Strategisch relevante Märkte

Wir beraten unsere Mandanten bei der Erarbeitung oder Neugestaltung ihrer Geschäftsmodelle und orientieren daran unsere Rechtsarbeit

Ein Unternehmen mit einer großartigen Geschäftsidee so zu positionieren und zu führen, dass es nachhaltig lebensfähig ist, ist eine große Aufgabe. Noch nie waren die Gefahren so groß von neuen, disruptiven Geschäftsmodellen und Konkurrenten vom Markt gedrängt zu werden. Disruption ist, um mit Schumpeter zu sprechen, "kreative Zerstörung". Die Digitalisierung hat dazu ihren eigenen Beitrag. Die aktuelle Krise ist der Beschleuniger von Erfolg oder Mißerfolg.

Wir haben seit Jahren ein wissenschaftlich fundiertes Instrumentarium entwickelt, Sie auf dem Weg zu im System lebensfähigen Geschäftsmodellen zu begleiten.

Ein erweiterter Blickwinkel beim strategischen Denken kann dazu beitragen, dass Unternehmen relevante Chancen und Risiken nicht übersehen und Handlungsbedarf generieren, indem sie sich nicht nur auf den eng definierten Branchenmarkt beschränken, sondern auch den strategisch relevanten Markt (SRM) in Betracht ziehen. Der SRM geht je nach Geschäft weit über Branchengrenzen hinaus und bezieht inhaltlich wie geografisch alle Faktoren in den Betrachtungsraum ein, die im Sinne einer conditio sine qua non nicht weggedacht werden können, ohne dass entscheidende strategische Aspekte in einem toten Winkel untergingen. Durch die SRM-Betrachtung wird der Kontext quantitativ und qualitativ erweitert bzw. verändert und es entsteht ein ganz anderes Wettbewerbsfeld über bisherige Branchengrenzen hinaus. Unternehmen können so neue Risikodimensionen erkennen und große Chancen durch innovative Lösungen nutzen. Ein erweiterter Blickwinkel kann auch dazu beitragen, dass Unternehmen dynamische und nichtlineare Entwicklungen berücksichtigen und sich auf neue Wertschöpfungsprozesse einstellen können. Zudem können Unternehmen durch einen erweiterten Blickwinkel auch die Media- und Internetwelt des Web 2.0 in ihre Positionierung einbeziehen und so den Kampf um Wahrnehmung und Aufmerksamkeit besser verstehen und darauf reagieren.

Ein Geschäftsmodell beantwortet, wie eine grundlegende unternehmerische Idee in Markterfolge und Resultate umgesetzt wird sowie

  • welchen Nutzen das Unternehmen seinen Kunden und Partnern, die an der Wertschöpfung beteiligt sind, stiftet,
  • wie das Unternehmen Mehrwert generiert und Geld verdient,
  • wodurch das Unternehmen sich in einem strategisch relevanten Markt lebensfähig behaupten kann.

Verträge sollen

Positionierung

Die Basis eines Geschäftsmodells ist die Positionierung am strategisch relevanten Markt mit eindeutiger Differenzierung und Erfüllung der originären Kundenbedürfnisse.

Angebotslogik

Die Angebotslogik beschreibt die Gestaltung von Prozessen und Aktivitäten auf welche Weise ein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringt.

Wertschöpfungslogik

Die zentrale Bedeutung der Wertschöpfung liegt in der Schaffung eines einzigartigen Nutzens, um sich der Austauschbarkeit zu entziehen. Es geht auch darum, welche dieser Wertschöpfungsstufen ein Unternehmen selbst durchführt und welche sie auslagert.

Marketing- und Vertriebslogik

Marketing bedeutet Produkte und Dienstleistungen in den Köpfen der Kunden so erfolgreich zu verankern, dass quasi eine „Monopolstellung in der Psyche der Nutzer erreicht wird.

Ertragslogik

Die Ertragslogik bildet die Essenz eines Geschäftsmodells: Hier geht es um die zentrale Frage wie das Unternehmen Geld erwirtschaftet und welche Einnahmen das Unternehmen aus welchen Quellen generiert. Die zukünftigen Einnahmen entscheiden über den Wert des Geschäftsmodells und damit über seine Nachhaltigkeit.